Highlights: Wichtige Termine schon im Kalender

An den Bäumen, Büschen und Sträuchern schiebt sich unaufhaltsam überall frühlingshaftes Grün ans Licht. Spätestens dann blickt auch die terra auf die besonderen Aktivitäten, die nun Monat für Monat im Terminkalender stehen.

Los geht’s im April mit der traditionellen Berlin-Fahrt, der die Bewohner*innen jedes Jahr entgegenfiebern. Seit ungezählten Jahren ist es bei der terra nämlich üblich, dass diejenigen, die ihre Kindheit in Berlin verbracht haben, einmal im Jahr für mehrere Tage in die Bundeshauptstadt reisen. In 2024 startet die Gruppe am 18. April dorthin. Natürlich stehen in Berlin dann gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm – aber ebenso private Wiedersehensbesuche mit Familienangehörigen oder alten Freunden.

Im Mai freuen sich dann alle auf die Kulturelle Landpartie. Diese mehrtägige Kulturveranstaltung im Landkreis Lüchow-Dannenberg findet dieses Jahr vom 09. bis 20. Mai 2024 statt. Wieder werden viele KünstlerInnen, Musiker*innen und Kunsthandwerker*innen, die im Wendland leben, an vielen verschiedenen Orten Kostproben ihrer Arbeit präsentieren und zwischen Himmelfahrt und Pfingsten auch ihre Werkstätten und Ateliers, Höfe und Häuser für Besucher*innen öffnen. Und die Bewohner*innen der terra nehmen diese Einladung immer gern an und haben sich sogar auch schon mal aktiv an der Kulturellen Landpartie beteiligt.

Der Juni steht dann ganz im Zeichen gemeinsamer Ausflüge. Das beginnt am 7. Juni mit dem Jahresausflug der Bewohner*innen und Nutzer*innen der terra. Hier sind bisher noch zwei Ziele zur Auswahl: Entweder geht`s in den Heidepark Soltau oder in den SkyFly Trampolinpark nach Magdeburg. Die Entscheidung darüber fällt in der Woche nach Ostern.

Am 18. Juni steht dann der jährliche Mitarbeiterausflug auf dem Programm – und damit gemeinsame „Äkschen“, die jenseits des Arbeitsalltags die Köpfe freimacht. Voraussichtlich wird nun die Fahrt mit der Draisine durchs Wendland umgesetzt, die im letzten Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist.

Am 17. August folgt dann das beliebte Sommerfest. Bei dieser Gelegenheit heißt die terra regelmäßig auch zahllose Gäste von außerhalb herzlich willkommen. Und wird natürlich wieder allerlei Leckereien aus der Küche auffahren lassen – und selbstverständlich auch für Live-Musik, Tanz und gute Laune sorgen!

Den Sommer wird die terra im September dann traditionell mit einer Ferienfahrt an die Ostsee beschließen. Dann heißt es für die Bewohner*innen wieder Koffer packen und Badesachen nicht vergessen! Der Termin ist bereits eingetragen, vom 1. bis 7. September ist schon gebucht.


Zurück zu Aktuelles