Corona: Regionale Inzidenz bei Null!

Beste Nachrichten aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg, wo die „terra“ beheimatet ist: Aktuell (Stand 22. Juni 2021) liegt hier die regionale Inzidenz bei Null! Und das schon seit sieben Tagen! Entsprechend zeigt die Corona-Ampel satt auf Grün, was mit deutlichen Erleichterungen verbunden ist.

Die Ampel gibt schon bei einer Inzidenz unter 35 grünes Licht. Aber 0,0 Neuinfektionen, und das seit fast zwei Wochen – das ist die beste Sicherheit! Der Inzidenzwert für Lüchow-Dannenberg liegt bereits seit dem 9. Juni 2021 unter zehn und seit dem 16. Juni sogar konstant bei null.

Damit greifen seit dem 21. Juni 2021 jene Erleichterungen, die das Land Niedersachsen für Regionen mit einer Inzidenz von maximal 10 vorsieht. Vor allem bei privaten Kontakten ist ab sofort mehr möglich, aber auch im Bereich von Veranstaltungen oder für den Bummel über den Wochenmarkt gibt es gute Nachrichten:

  • KONTAKTE IM PRIVATEN

Innerhalb geschlossener Räume dürfen bis zu 25 Personen aufeinandertreffen, draußen bis zu 50 Personen. Und Geimpfte sowie Genesene werden nicht einmal mitgezählt. 

  • ABSTAND UND MASKENPFLICHT

Treffen indoor nicht mehr als 25 und unter freiem Himmel nicht mehr als 50 Personen zusammen, so darf auf das Abstandhalten und das Tragen einer Maske verzichtet werden.

  • UND WAS GILT FÜR TEAMSITZUNGEN?

Im Prinzip nichts anderes, so informiert der Landkreis: Kein Abstandhalten und auch keine Maske bei inhäusigen Zusammenkünfte mit nicht mehr als 25 Personen und draußen an der frischen Luft mit nicht mehr als 50 Personen. Vorgeschrieben ist aber weiterhin ein Hygienekonzept sowie die Dokumentation der Kontaktdaten, um ggf. die Kontaktnachverfolgung sicherstellen zu können.

Für die Bewohnerschaft, die Nutzer*innen und die Mitarbeitenden der „terra“ sind das gute Nachrichten und eine weitere Normalisierung des Lebens.

Nach Rücksprache mit Einrichtungsleiter Henrik Thunecke am 21. Juni bleibt aber noch eine gewisse Unsicherheit, wie die „terra“ an spezifischen Arbeitsplätzen weiter verfahren soll. „Alle, die bei uns zum Beispiel in der Küche arbeiten, mussten bisher Masken tragen“, so Thunecke. „Das war gerade bei der Hitze der letzten Tage eine große Belastung.“ Gleiches gilt für den Fahrdienst der „terra“. Auch hier galt Maskenpflicht. Im Team Brennholz durfte dagegen mit Abstand, jedoch ohne Maske gearbeitet werden.

Nun wird die Arbeitsstättenverordnung in diesen Fragen hoffentlich bald für Klarheit sorgen.


Zurück zu Aktuelles